Mediola Smart Home Automation

Turns Each Home into a Smart Home

Mediola’s software, gateways and apps help you turn your home into a smart home. Use one simple  app to rule them all: no more hassle with different manufacturers and the resulting compatibility or protocol issues. Benefit from our all-in-one package, interconnecting more than 3000 smart devices from over 130 brands, with more brands and products being added as we speak. Let your smart home do all the work, and use the NEO Plugin Automation Manager to execute sophisticated automated routines, and that across different platforms. Don’t worry, the highly intuitive drag-and-drop editor makes the set-up as easy as pie.   

Why Use Conrad Connect?

Mediola is compatible with our platform, offering a vast variety of smart home control options. For instance, use WatsApp or Viber to operate and manage your smart devices, apps and services. Or sign up for one of our own premium services such as Fresh Energy. 
 

Mediola Smart Home Automation

Compatible Devices

AIO GATEWAY V5 & IQONTROL

AIO CREATOR NEO and AIO GATEWAY

Both tools help you set up home automation projects that fit your circumstances like a glove. AIO CREATOR NEO smart home software allows you to create your very own app that enables you to operate and manage more than 3000 devices from wherever you are.

And the built-in NEO App Designer lets you choose how you want your smart home remote control panel to look like.

The app designer tool comes with a variety of design templates that make choosing a personal layout a piece of cake. Devices from different brands interconnect either using AIO CREATOR NEO plug-ins, or via mediola AIO gateway. 

In this context, the mediola AIO GATWAY enables hooking up products that aren’t smart devices but come with a remote control option, as well as items that communicate via Homematic IP, Z-Wave, Zigbee and EnOcean communication standards.

Moreover, the NEO Plugin Automation Manager allows you to set up automation projects involving devices form different brands that are interconnected via AIO CREATOR NEO. The tool features an easy-to-use drag-and-drop editor that makes defining complex routines totally easy. More experience users may use the JavaScript editor to come up with their automation frameworks.  

Also, you can sign up for mediola’s cloud services if you wish which gives you access to a range of cloud-based solutions and enables smart home voice control via Amazon Alexa or Google Home.

Mediola Smart Home Automation

Verwandelt jedes Zuhause in ein Smart Home

Mit mediola Software, Gateways und Apps machen Sie Ihr Zuhause smart. Vereinen Sie Ihre gesamte Haustechnik ganz einfach markenübergreifend in einer einzigen, komfortablen Steuerungsapp. Bleiben Sie unabhängig von Marken und Funkstandards und profitieren Sie von unserer All-In-One-Lösung. Die mediola Lösung integriert aktuell über 3000 Geräte von mehr als 130 verschiedenen Herstellern – und es kommen regelmäßig neue unterstützte Marken und Komponenten hinzu. Lassen Sie Ihr Smart Home für sich arbeiten und erstellen Sie mit dem NEO Plugin Automation Manager überdies beliebig komplexe Automationsprogramme – natürlich ebenfalls herstellerübergreifend. Die Erstellung der Automationsregeln ist dank innovativem Drag and Drop-Editor kinderleicht und einfach

Warum mit Conrad Connect verbinden?

Mediola ist mit Conrad Connect kompatibel und bieten Ihnen somit eine Welt smarter Möglichkeiten. Steuern Sie zum Beispiel alle Ihre Geräte, Apps und Services via WhatsApp und Viber. Oder nutzen Sie einzigartige Conrad Connect Premium Services wie den Energievergleich von Fresh Energy.
 

Mediola Smart Home Automation

Kompatible Geräte

AIO CREATOR NEO und AIO GATEWAYS

AIO CREATOR NEO und AIO GATEWAYS

Mit diesen beiden mediola Komponenten steht Ihrem individuell auf Sie zugeschnittenen Smart Home nichts mehr im Wege. Mit der mediola Smart Home Software AIO CREATOR NEO erstellen Sie Ihre eigene, individuelle Smart Home App, mit der Sie über 3000 Geräte unterschiedlicher Hersteller über eine einzige Steuerungs-App steuern können – auch von unterwegs aus.
 
Mit dem integrierten NEO App Designer können Sie Ihre Smart Home Fernbedienung dabei völlig frei und ganz nach Ihren eigenen Wünschen gestalten.
 
Die optionalen NEO Iconsets in vielen verschiedenen Designstilen, machen es dabei besonders einfach, die eigene Smart Home Fernbedienung im Handumdrehen in einem völlig neuen Look and Feel erstrahlen zu lassen. Die Einbindung der Geräte funktioniert je nach Hersteller entweder über modulare Plugins für den AIO CREATOR NEO oder über die direkte Anbindung der Funkgeräte an das mediola AIO Gateway.
 
Das mediola AIO GATEWAY ermöglicht dabei die Integration von Funkgeräten, die nicht selbst „Smart Home-fähig“ sind, sich aber z.B. über eine Fernbedienung steuern lassen oder erlaubt die Anbindung weit verbreiteter Funkstandards wie Homematic IP, Z-Wave, Zigbee und
EnOcean.
 
Mit dem NEO Plugin Automation Manager können Sie zudem Automationsprogramme erstellen, mit denen Sie Ihre in den AIO CREATOR NEO integrierten Geräte herstellerübergreifend automatisieren. Der intuitive Drag and Drop-Editor macht das Erstellen selbst komplexer Regeln ganz einfach. Fortgeschrittene Nutzer können zusätzlich im Skripteditor mittels JavaScript ihre Automation völlig frei selbst realisieren.
 
Über die optionalen mediola Cloud-Services lassen sich überdies auch diverse Cloud-Lösungen anbinden und die Steuerung optimieren. In Verbindung mit Amazon Alexa oder Google Home lässt sich das eigene Heim sogar ganz komfortabel auf Zuruf per Sprachbefehl steuern