IFTTT Smart Home Automation

Online Service Automation Applets

The acronym IFTTT stands for If This Then That. IFTTT is a web-based service that lets you create chains of conditional statements, called applets. These applets come in handy if you’ve signed up to multiple social networking sites, and keeping an active profile on all of them  becomes increasingly time-consuming. For instance, applets automatically post a status message, or even text you,  as soon as someone mentions you on Facebook. And whenever you put a pic on Instagram, IFTTT makes sure that it’s also shared on your Twitter account, or on any other platform of your choice, at the same time.      

Why Use Conrad Connect?

Using IFTTT in your Conrad Connect projects allows creating an infinite number of high-level automated routines making your day-to-day life even smarter. Combine the 3.000+ devices and services available on our platform with IFTTT and take automating your home to the next level! 

IFTTT Smart Home Automation

IFTTT – Automate Daily Tasks 

Maintaining an active presence across various social media sites usually means dealing with a number  of individual accounts to post the same picture or video clip which can take up a lot of your time. Not really ideal for businesses, professionals, influencers as well as Mr and Mrs Average, who normally just want to get on with things. This is where the IFTTT app comes in, interlinking different social media accounts. And that’s by no means all this service does. IFTTT also operates complex home automation systems, based on simple IF THEN conditional statements stretching back to the days of BASIC being the most commonly used programming language around. Goes without saying that you don’t need to know your way around programming applets to utilize the service: IFTTT comes with a large catalogue of presets and templates that allow interconnect devices or media accounts and execute a huge variety of different automated routines. 

Linking your Instagram account to Dropbox enables automated transfer of images and videos. And for those who create content for a living, why not use WordPress to write e.g. different versions of a match report, each featuring a different winner, and automatically post the one that mirrors the actual result immediately after the final whistle? Moreover IFTT also allows you to set-up and  operate home automation systems via our platform.

Service-Automatisierung im Web mit IFTTT

Hinter dem Akronym IFTTT verbirgt sich eine einfache Anweisung, nämlich „If this – then that“, also „Falls dies passiert, tu das!“. Speziell bei der Handhabung verschiedener Dienste im Web verliert man schnell den Überblick. Wird man auf Facebook erwähnt, möchte man vielleicht eine automatisierte Statusmeldung absetzen oder eine Textnachricht erhalten. Ein Bild auf Instagram soll vielleicht auch auf Twitter oder einer anderen Plattform geteilt werden und so weiter. Der meist in Form einer App genutzte Dienst IFTTT kann genau das leisten – einfach und effizient.
 

Warum mit Conrad Connect verbinden?

Das Zusammenspiel von IFTTT und Conrad Connect erlaubt Ihnen das Erstellen von grenzenlose Automationen auf höchstem Niveau und bietet noch smartere Anwendungen für Ihr Leben. Nutzen Sie einfach mehr als 3.000 unterstütze Conrad Connect Geräte sowie Services mit Applets von IFTTT und erleben Sie, was smarte Automationen für Sie und Ihr Smart Home bieten können!
 

Mit IFTTT den Alltag automatisieren

Nutzt man mehr als einen Social Media-Dienst, kann das Hantieren mit den verschiedenen Konten zum Absetzen eines identischen Postings bzw. Bildes oder Videos zeitraubend sein. Besonders für Unternehmen, aber auch für Influencer und sogar Privatleute, die Zwischenschritte automatisieren möchten, stellt IFTTT eine wertvolle Hilfe dar. Dabei kann die App natürlich weit mehr als nur einen Dienst mit einem anderen zu verknüpfen. Über IFTTT werden mittlerweile Smarthomes und wirklich komplexe Vorgänge automatisiert gesteuert. Die Programmierung folgt dabei dem sehr simplen Prinzip des „Wenn-dann“, das schon in der klassischen Programmiersprache BASIC bekannt war. Da natürlich nicht jeder User Zeit, Muße und Fähigkeiten hat, eigene Formeln für eine Aktion zu erstellen, gibt es in der App bereits vorgefertigte Formeln, mit denen man ein Gerät oder Nutzerkonten miteinander verbinden kann. Innerhalb der weit gefassten Grenzen der Anwendung kann man mit IFTTT viele Prozesse automatisiert durchführen lassen. 

Verbinden Sie Ihr Instagramkonto mit dem Dropbox-Account, um Fotos und Videos selbsttätig zu übertragen. Für professionelle Anwender ergeben sich noch ganz andere Möglichkeiten. Bereiten Sie beispielsweise mit WordPress im Vorfeld eines WM-Endspiels Artikel mit unterschiedlichen Ergebnissen vor, können Sie das zutreffende Posting ohne Verzögerung bei Spielende automatisch online stellen lassen. Auch die Implementierung von Smarthome-Systemen via Conrad Connect im eigenen Haus ist möglich.