Google Sheets Smart Home Automation

A Smart Cloud-based Alternative to Excel 

Many people already use Google Docs, a suitable and cost-saving alternative to Microsoft Word. However, Google’s G Suite offers a whole range of other office solutions including spreadsheets that meet the same requirements as Microsoft Excel when it comes to compatibility and functions. It’s called Google Sheets, and supports all projects that involve calculation, graphing tools and data sharing.       

Why Use Conrad Connect?

Linking Google Sheets to our platform offers a range of applications that help you make your life smarter. For example, why not start a little competition among friends by sharing your fitness tracker data? Compare what you did and monitor your progress, to stay motivated and keep going. Or what about creating a sheet that contains all the readings of your smart home appliances, such as temperature and RH?  

Google Sheets Smart Home Automation

Google Sheets. Smart. And Free. 

Needless to say that choosing a Microsoft Excel alternative comes down to money. Someone who occasionally uses a spreadsheet for some private tasks doesn’t really like splashing out on a software licence. At the same time, when you actually need to use a spreadsheet you want all the features and options of the rather expensive real deal. Compared with other open source spreadsheets, Google Sheets, like Google Docs is a cloud-based online tool that allows accessing data from whenever you are as long as you’ve got an internet connection. Having said this, there’s also an offline synching option although this doesn’t allow direct sharing between team members. Attaching MS Excel files to emails is still common these days – not really the most efficient way when it comes to collaborating on a project.

Google Sheets takes care of this storing data in the cloud. Moreover, if you use Sheets for private purposes only, it’s free. Professionals and businesses need to pay a fee which is very low indeed compared to what you have to shell out for software licences these days. the entire G Suite package including Docs, Sheets, Gmail, Presentations and other features comes at a monthly subscription starting at €4. However, whether subscription or free services, Google doesn’t charge you for data storage in the cloud. If you use Sheets non-commercially, you get 15GB. Subscribers get 30GB or more, depending on the chosen services.

Google Sheets Smart Home Automation

Die clevere Cloud-Alternative zu Excel

Viele Nutzer kennen bereits Google Docs, das als praktische und günstige Alternative zu Word bekannt ist. Doch die sogenannte G Suite des Suchmaschinenkonzerns bietet eine komplette Auswahl an Office-Lösungen. Dazu gehört natürlich auch eine Tabellenkalkulation, die alle Anforderungen an die Kompatibilität und Handhabung im Vergleich zu Microsofts Programm erfüllt. Unter dem Namen Google Sheets findet der User das praktische Tool, mit dem er sämtliche Projekte erstellen und bearbeiten kann, für die eine Tabellenkalkulation benötigt wird.

Warum mit Conrad Connect verbinden?

Google Sheets und Conrad Connect bieten spannende Anwendungen für ein smarteres Leben. Starten Sie zum Beispiel einen kleinen Fitness-Wettkampf mit Freunden und behalten Sie die Tracker-Daten aller Teilnehmer im Blick. Vergleichen Sie Aktivitäten und messen Sie Ihren Fortschritt für mehr Motivation beim Training. Oder protokollieren und vergleichen Sie die Daten Ihrer Smart-Home-Sensoren (z.B. Temperatur oder Luftfeuchtigkeit) jederzeit in einem persönlichen Sheet ohne großen Aufwand.

Google Sheets Smart Home Automation

Nutzung von Google Sheets ist smart und kostenlos

Ein Knackpunkt für viele User, die nach einer Alternative zu Microsoft Excel suchen, ist das Geld. Denn jemand, der nur hin und wieder für private Zwecke Tabellen bearbeiten möchte, will nicht unbedingt viel in eine Lizenz investieren, die er letztlich kaum nutzt. Wenn man aber mal eine Tabellenkalkulation benötigt, sollte sie alle Funktionen bieten, die man vom teuren Markenprodukt gewohnt ist. Neben diversen Open-Source-Alternativen hat Google Sheets den Vorteil, ein Online Tool zu sein, was auch für die anderen Komponenten von Google Docs gilt. Damit kann man überall, wo ein Internetanschluss zur Verfügung steht, auf die Daten in der Cloud über den Browser zugreifen. Zwar ist auch eine Offline-Synchronisierung möglich, aber wenn man im Team Google Tabellen bearbeiten kann, ist das von großem Vorteil. Gängige Praxis ist es heute zumeist, MS Excel-Dateien als Anhang per E-Mail zu verschicken. Für ein gemeinsames Bearbeiten im Team ist das nicht ideal. 

Google Sheets schließt die Lücke und speichert alles in der Cloud. Wer es privat nutzt, kann dies kostenfrei tun, berufliche bzw. gewerbliche Nutzer zahlen im Vergleich zu üblichen Lizenzkosten relativ wenig. Für die gesamte G Suite, die neben Google Docs und Google Sheets auch Gmail, Google Presentations und andere Apps enthält, zahlt man pro Nutzer und Monat eine Gebühr. Speicherplatz ist übrigens immer inklusive, bei der kostenlosen Nutzung von Google Sheets und Co bekommt der Privatnutzer 15 Gigabyte (zahlende Kunden ab 30 Gigabyte aufwärts) online zur freien Verfügung.